Heimatpflege


In unsere Satzung haben wir als Tätigkeitsfelder die Heimatkunde und Heimatpflege aufgenommen. Wir setzen dies auch mit verschiedenen Projekten, die uns besonders am Herzen liegen, um.


Grenzsteine

Die Gemarkung Ulfa – wie groß ist sie, wo verläuft die Grenze zur Nachbargemeinde, was war früher? Diese Fragen haben uns interessiert und so bildete sich eine Gruppe um Antworten zu finden. Glücklicherweise haben wir in unseren Reihen den Vermessungsfachmann Gerhard Kalbfleisch und Friedel Wenzel, der sich exzellent in der Ulfaer Gemarkung und dem Naturschutz auskennt.

Alte Bücher und Karten wurden mit aktuellen Plänen verglichen und dabei viele Abweichungen festgestellt. Auch fand sich, dass im Grenzbereich zu Gonterskirchen die alte Hessengrenze verlief. In der Folge suchte die Gruppe nach den Grenzsteinen und konnte noch alte Grenzsteine und Erdaufwürfe finden. Auch an der Hessengrenze stehen noch alte Steine, welche die Grenze zur Grafschaft Solms markieren. Die Steine in diesem Bereich wurden alle vermessen und fotografiert.