Neue Ergänzungen

Einen weiteren besonderen Datensatz haben wir mit der letzten Aktualisierung bei „Familienforschung“ eingestellt. Es handelt sich um die Eintragungen im Ortsbürgerbuch von 1823 bis 1913. Mit der Aufhebung der Leibeigenschaft und der neuen Gemeindeordnung von 1821 trat auch ein neues Bürgerrecht in Kraft. Zu Beginn des Buches wurde der aktuelle „Bürgerbestand“ und in der Folge dann die Zugänge notiert. Bei den Bemerkungen sind oft interessante Hinweise zu finden.

Durch einen Scheunenfund kamen wir in den Besitz alter Aufzeichnungen zu Gewerbetätigkeiten im 19. Jahrhundert von Ulfaer Bürgern. Die ersten 700 Eintragungen mit Namen, Bezeichnung und Beginn bzw. Ende der Gewerbe bis 1900 haben wir schon erfasst und werden auch diese möglichst bald veröffentlichen.

Infoschilder

Das angekündigte Infoschild am Radberg wurde inzwischen mit Genehmigung der Stadtverwaltung Nidda aufgestellt. Der Text informiert über die Herkunft des Namens Radberg sowie die letzte dort erfolgte Räderung eines Mörders.

Auch die Namensschilder verdienter Personen der Weidegenossenschaft Ulfa wurden mit Genehmigung der Forstverwaltung erneuert. Zu Ehren dieser Personen wurden seinerzeit Bäume gepflanzt. Wir wollen mithelfen, dass die Namen nicht vergessen werden.

Geschichte

Derzeit arbeiten wir an einer Neuerscheinung einer Dorfchronik, die spätestens anlässlich des 1225-jährigen Dorf-Jubiläums zur urkundlichen Ersterwähnung (750-802) im Jahre 2027 erscheinen soll. Hierin soll detailreich über die bewegte Geschichte des Dorfes informiert werden. Vorbestellungen werden schon heute angenommen, wobei eine preisliche Festlegung jedoch noch nicht erfolgen kann.

Heimatpflege

Hier achten und helfen wir mit, dass unsere Gemarkung nicht vermüllt wird. Leider müssen wir all zu oft von illegaler Müllentsorgung Kenntnis nehmen. Beliebt sind abgelegene Hecken, wo wenige Spaziergänger etc. zu erwarten sind. Helft uns, diese Umweltsünder zu packen.

Termine

Die jährlichen festen Termine des Fördervereins Heimat- und Geschichte beschränken sich auf

- die Jahreshaupt-/Mitgliederversammlung, meist Ende April und

- die Gemarkungs- bzw. Grenzsteinwanderung, jeweils am 1. Samstag im Juli.

Weiter ergeben sich noch Termine für

- die Veranstaltungen der örtlichen Vereine

- sowie unsere vereinsinternen Treffen.

Unsere, die Allgemeinheit betreffenden Termine, werden im Ulfaer Veranstaltungskalender oder den „Ilfer Noochrichde“ und vereinsinterne Termine, den Mitgliedern durch Mitteilungen bekannt gemacht.