Unser Verein

Wie schon erwähnt, wurde unser Verein im Jahre 2010 gegründet. Zur Gründungsversammlung, die im Feuerwehrhaus stattfand, waren 28 geschichtsinteressierte Ulfaer Bürger gekommen. Nach Ausarbeitung, Beschluss und Unterzeichnung einer Satzung wurde die Vereinsgründung mit dem Namen „Geschichtsverein Ulfa“ verkündet.

Zur Vereinsgründung kam es dadurch, dass der spätere Vereinsvorsitzende Günter Stahnke an der Ausarbeitung einer Festschrift mitwirkte und bei der Recherche auf teils unterschiedliche Angaben zum gleichen Thema stieß. Die sich ständig vermehrenden Fragen ließen dann den Schluß reifen, ein Buch zur Ulfaer Geschichte herauszubringen, welches auf belegbaren Fakten beruht und als Informationsquelle dienen sollte.

Da wir uns in den letzten Jahren auch vermehrt der Heimatpflege zuwenden, beschloß die Mitgliederversammlung im Jahre 2019, den Vereinsnamen auf „Heimat- und Geschichtsverein Ulfa“ zu erweitern.